Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld erhalten Frauen in der Regel 3 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung (bei Früh- und Mehrlingsgeburten 12 Wochen nach der Entbindung). Der Anspruch besteht, wenn Frauen in einem Arbeitsverhältnis stehen. Er besteht auch, wenn das Arbeitsverhältnis während der Mutterschutzfrist zulässig gekündigt wird oder wenn Frauen mit Anspruch auf Krankengeld bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind. Das Mutterschaftsgeld wird von der gesetzlichen Krankenkasse abhängig vom letzten Arbeitsentgelt gezahlt. Es beträgt höchstens 13 € je Kalendertag.

Frauen, die privat krankenversichert sind oder familienversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung, erhalten Mutterschaftsgeld nicht von einer Krankenkasse. Sie erhalten es von der Muttergeldstelle beim Bundesversicherungsamt. In diesem Fall ist das Mutterschaftsgeld ebenfalls abhängig vom letzten Verdienst und beträgt maximal 210 € im Monat. Voraussetzung ist, dass die Frauen zu Beginn der Mutterschutzfrist in einem Arbeitsverhältnis stehen. Das gilt auch für Minijobs.

Arbeitnehmerinnen haben darüber hinaus eventuell gegenüber dem Arbeitgeber Anspruch auf einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.

Sie haben Fragen zu den Leistungen bei Mutterschaft? Wir beraten Sie, auf welche Leistungen Sie Anspruch haben, und mit wie viel Mutterschaftsgeld Sie rechnen können. Wir prüfen die Berechnung und vertreten Sie im Widerspruchsverfahren oder Klageverfahren vor dem Sozialgericht.

Zu diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Mutterschaftsgeld beraten wir Sie gern. Sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.